Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Gattung: Lyrik
Genre:
Zeitraum Entstehung: 1717
Textvarianten:
Kommentar:

Vierter und letzter Teil eines 'Bauren-Discurses' zur Schlacht von Belgrad 1717, das von den kaiserlichen Truppen unter Prinz Eugen am 16. August durch einen nächtlichen Überraschungsangriff genommen werden konnte.
Der Bauer Hänsel, dem in Belgrad durch den Feldherrn Haus und Grund zur Rodung zugesprochen wurde, heiratet nun seine Gredl. Im Vorausbericht werden durch Topoi traditioneller Fest- und Gelegenheitslieder humoristisch dörfliche Hochzeitsbräuche skizziert. Zugleich aber werden die jüngsten Kriegserfolge gegen die Türken vermittelt, um bäuerlichen Interessenten die Ansiedlung in den neu eroberten Gebieten schmackhaft zu machen. Auch an der Legendarisierung des erfolgreichen Feldherrn wird weitergearbeitet.

Vgl. auch die Einträge zum ersten Teil ( "GRieß dich GOtt Gredl" ), zweiten Teil ( "LIebi Jurco muß dir sagä" ) und drittenTeil ( "TAusendmahl sey mir gar schen willikumb" ) des "Discurses".

Permalink: http://hdl.handle.net/11471/510.15.1529
Zuletzt geändert: am: 30.12.2015 um: 15:08:08 Uhr