Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Gattung: Lyrik
Genre:
Zeitraum Entstehung: 1717
Textvarianten:
Kommentar:

Propagandalied eines mehrteilig angelegten 'Bauren-Discurses' zur Schlacht von Belgrad 1717, das von den kaiserlichen Truppen unter Prinz Eugen am 16. August durch einen nächtlichen Überraschungsangriff genommen werden konnte. Die komisierende Rekapitulation der Kampfhandungen fokussiert auf die Schlagkraft der Kaiserlichen, auf die (überzeichneten) Verluste der Türken und auf die Kriegsbeute, darunter auch das gewonnene Gebiet, das für habsburgische Siedler wie den redeführenden Hänsel interessant ist.

Vgl. auch die Einträge zum zweiten Teil ( "LIebi Jurco muß dir sagä" ), drittenTeil ( "TAusendmahl sey mir gar schen willikumb" ) und vierten Teil ( "JU he mein Greterl es ist umb und dran" ) des "Discurses".

Permalink: http://hdl.handle.net/11471/510.15.1527
Zuletzt geändert: am: 30.12.2015 um: 15:07:02 Uhr