Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Gattung: Lyrik
Genre:
Autoren:
Zeitraum Entstehung: spätestens 1738
Textvarianten:
Kommentar:

Arie des Hanswurst als "Gartner" aus der Komödie ‘Hanns-Wurst, Hexenmeister aus Liebe' , aus der nur die Gesangseinlagen überliefert sind. Überlieferungsgrundlage ist die vierbändige Sammlung 'Teutsche Arien', deren erster Band den betreffenden Text liefert. (In einem weiteren Druck, in dem ebenfalls - allerdings unter leicht abweichendem Titel ("Das verhexte Tschihy, Oder Hanns-Wurst, Der Hexen-Meister Aus Liebe") - sechs Arien der Komödie abgedruckt sind, fehlt diese Gesangseinlage.)

Eine Datierung ist nicht eindeutig möglich. Gewisse Hinweise bzw. Fixpunkte lassen sich aus erhaltenen Titelverzeichnissen erschließen, in welchen Aufführungsdaten vermerkt sind. Diese waren für den Grafen Johann Adam von Questenberg (1678-1752; Jaroměřice (Südwestmähren)) angefertigt worden. Hier ist verzeichnet, dass ‚Hanns-Wurst, Hexenmeister aus Liebe' am 22.7.1738 am Kärntnertor-Theater aufgeführt wurde (vgl. Pirker 1927, S. IXf.). Nicht bekannt ist freilich allerdings, ob dies als erste oder wiederholte Aufführung zu gelten hat. Somit stellt 1738 die spätestmögliche Datierung dar, jedoch ist natürlich auch ein früheres Entstehungsjahr möglich.

Ob Kurz tatsächlich als Verfasser gelten kann, ist nicht ganz gewiss; dieses Stück wird aber etwa in der Werkausgabe von Brandner-Kapfer Kurz zugeschrieben.

Literatur:
Permalink: http://hdl.handle.net/11471/510.15.1456
Zuletzt geändert: am: 26.5.2015 um: 16:44:26 Uhr