Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Gattung: Lyrik
Genre:
Autoren:
Zeitraum Entstehung: 1796
Textvarianten:
Kommentar:

Kriegslied, das unter Bezug auf die Figur des 'Tirolers' ein patriotisches Verteidigungsgefühl wecken wollte. In martialischen Tönen wird die Verteidigungsbereitschaft der Tiroler beschworen, die schon ein Jahrhundert zuvor den Franzosen (bzw. den mit diesen verbündeten Bayern) die Stirn geboten hatten. Nun waren angesichts des Vormarsch der französischen Truppen Richtung Österreich 1796/97 der Mut und die Treffsicherheit der Tiroler Schützen wieder gefragt

In einer Quelle wird das Lied der Figur des 'Tyroler Wastel' in den Mund gelegt, um den Erfolg von Schikaneders und Haibels gleichnamiger Oper (siehe hier ) patriotisch auszuschlachten.

Literatur:
Permalink: http://hdl.handle.net/11471/510.15.131
Zuletzt geändert: am: 11.9.2016 um: 11:42:34 Uhr