DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Markus Silberstein in Hohenems

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Vorarlberg - Burgstraße 7, 6845 Hohenems
Vorarlberg / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeÖffentlich zugänglich


Markus Silberstein, geboren 1904 in Lemberg/Lviv, zog mit seiner Familie 1910 nach Wien und 1935 alleine nach Hohenems. Nachdem er versucht hatte, ein paar Wertsachen in die Schweiz zu schmuggeln, wurde er 1939 verhaftet und von den Nationalsozialisten in die KZ Sachsenhausen und Groß-Rosen deportiert und dort 1942 ermordet. 2014 ist ein Stolperstein für ihn in Hohenems verlegt worden.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Stolperstein für Markus Silberstein in Hohenems, 2020 (© _erinnern.at_)




Transkription

Hier wohnte Markus Silberstein Jg. 1904 deportiert 1939 Groß-Rosen ermordet 20.1.1942



Weiteres