DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Gedenkstein für Carl Lampert am Friedhof Dornbirn

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Vorarlberg - Friedhof Markt, 6850 Dornbirn
Vorarlberg / GrabReligiöser WiderstandÖffentlich zugänglich


Carl Lampert (1894-1944) war von 1918 bis 1930 Kaplan in der Pfarre St. Martin in Dornbirn. Lampert war der ranghöchste Vertreter der katholischen Kirche, der von den Nationalsozialisten eingesperrt, gefoltert und schließlich hingerichtet wurde. Bald nach dem „Anschluss“ Österreichs im März 1938 geriet Carl Lampert durch seine Aussagen in immer stärkeren Gegensatz zum herrschenden Regime. Nach Inhaftierungen in den Konzentrationslagern Dachau und Sachsenhausen-Oranienburg wurde Lampert 1941 „gauverwiesen“ und nach Stettin verbannt. Der Spionage beschuldigt wurde er am 13. November 1944 in Halle an der Saale enthauptet. Die Inschrift des Priestergrabes wurde 2006 um "als Glaubenszeuge hingerichtet" ergänzt.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Gedenkstein für Carl Lampert am Friedhof Dornbirn, 2020 (© _erinnern.at_)




Transkription

Msgr. Dr. Carl Lampert *1894 Provikar, 1918-1930 Frühmesser in St. Martin, gest. 13.11.1944 in Halle an der Saale hingerichtet als Glaubenszeuge



Weiteres