DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Carl Lampert Gedenkort "Layer" Dornbirn

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Vorarlberg - Marktplatz 1, 6850 Dornbirn
Vorarlberg / Künstlerische InterventionReligiöser WiderstandÖffentlich zugänglich


Carl Lampert (1894-1944) war von 1918 bis 1930 Kaplan in der Pfarre St. Martin in Dornbirn. Lampert war der ranghöchste Vertreter der katholischen Kirche, der von den Nationalsozialisten eingesperrt, gefoltert und schließlich hingerichtet wurde. Die Seitenkapelle der St. Martinskirche wurde 2012 nach Carl Lampert benannt. Hubert Matt schuf im selben Jahr den Gedenkort „Layer“ basierend auf sieben Betonröhren.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Carl Lampert Gedenkort "Layer" Dornbirn, 2020 (© _erinnern.at_)




Transkription

Am 13.11.2011 wurde Provikar Carl Lampert selig gesprochen. Geboren 1894 in Göfis, wurde er am 13.11.1944 in Halle an der Saale als Glaubenszeuge hingerichtet. Dieser Gedenkort "Layer", gestaltet von Hubert Matt, lädt ein zur Auseinandersetzung mit der damaligen Zeit und mahnt, wach zu bleiben gegenüber menschenverachtenden Strömungen.



Weiteres