DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Ernst Volkmann Gedenkstele

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Vorarlberg - Kirchplatz 3, 6900 Bregenz
Vorarlberg / Künstlerische InterventionSoldaten - DeserteureReligiöser WiderstandÖffentlich zugänglich


Ernst Volkmann (1902-1941) ließ sich 1924 als Gitarrenbauer und Mesner in Bregenz nieder. Der Aufforderung zur Wehrerfassung kam er wiederholt nicht nach, schließlich wurde er 1941 eingezogen, verweigerte aufgrund seiner religiösen Überzeugung aber den Führereid. Vom Reichskriegsgericht in Berlin wurde er zum Tod verurteilt und am 9.8.1941 in Brandenburg-Görden hingerichtet. Volkmann wird auf dem Kriegerdenkmal fälschlicherweise als Gefallener des Jahres 1941 aufgelistet. Um auf die wahren Umstände seines Todes hinzuweisen, wurde 2010 eine vom Künstler Georg Vith entworfene Gedenkstele errichtet, die in ihrer Ausführung an eine Bushaltestelle erinnert und den Lebensweg Volkmanns nachzeichnet. Eine 2007 an der Kirchmauer angebrachte Gedenktafel wurde 2010 im Zuge der Errichtung der Gedenkstele abmontiert.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Ernst Volkmann Gedenkstele, 2020 (© _erinnern.at_)




Weiteres