DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Gedenktafel für Max Bär am Eingang zum Stadtpark Schwaz

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Tirol - Maria-Anna-Moser-Gasse, Eingang, 6130 Schwaz
Tirol / GedenktafelPolitischer WiderstandÖffentlich zugänglich


Max Bär wurde am 24.2.1944 in München-Stadelheim hingerichtet, weil er sich als Kommunist für die Familie eines Deserteurs, sowjetische Kriegsgefangene und die „Rote Hilfe“ engagierte. 1988 bildete sich in Schwaz eine „Projektgruppe Alltagsgeschichte“. Nach Verhandlungen mit der Stadt und Sponsoren setzte sie eine Gedenktafel für den Widerstandskämpfer durch. Mit Unterstützung von Dekan Josef Trojer konnte die Gruppe die Tafel am Eingang zum Schwazer Stadtpark anbringen. Am 4.12.1993 fand eine schlichte Enthüllungsfeier statt.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Gedenktafel am Eingang zum Stadtpark Schwaz, 2019 (© Stadtarchiv Schwaz)




Weiteres