DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Grabkreuz für Vincent J. Marimpietri und Jerome Resler im Soldatenfriedhof Lienz

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Tirol - Pfarrgasse, Soldatenfriedhof des 2. Weltkrieges, 9900 Lienz
Tirol / GrabAlliierte SoldatenÖffentlich zugänglich


Am 9.6.1944 stürzte ein US-Bomber in der Fraktion Oberdorf der Gemeinde Thurn bei Lienz ab. Dabei kam der 21-jährige Bordschütze Vincent J. Marimpietri ums Leben. Ein weiteres Flugzeug wurde am 22.11.1944 in der Südtiroler Gemeinde Innichen abgeschossen. Der 22 Jahre alte Schütze und 2. Funker Jerome Resler erlitt schwere Bauchverletzungen, er starb keine zehn Tage später im Reservelazarett Lienz. Auf Betreiben von Keith M. Bullock und mit Unterstützung von Roland Domanig errichtete das Schwarze Kreuz im Jahr 2000 ein Grabkreuz für die beiden Luftwaffenangehörigen. Am 30.7. fand unter der Patronanz von Bischof Alois Kothgasser und der Lienzer Bürgermeisterin Helga Machne eine Feier statt, zu der eine amerikanische Delegation angereist kam.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Soldatenfriedhof Lienz, 2020 (© Klaus Lukasser, Alois Außerlechner)




Weiteres