DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Gedenktafel für Robert Moser an der Landesbaudirektion Innsbruck

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Tirol - Herrengasse 1, 6020 Innsbruck
Tirol / GedenktafelPolitischer WiderstandOrte des Terrors - Gestapo/SS/NSDAPÖffentlich zugänglich


Robert Moser unterstützte zu Kriegsende den Widerstand in Innsbruck, er starb an der Folter in der Gestapo-Zentrale. Dem Antrag von Doris Linser, Gemeinderätin der Grünen, vom 20.11.1995, eine Gedenktafel am Haus Herrengasse 1, dem ehemaligen Sitz der Gestapo, zu errichten, stimmte der Innsbrucker Stadtsenat am 27.3.1996 zu. Um die Textierung der Tafel entspann sich eine jahrelange Auseinandersetzung. Da das Gebäude Sitz der Landesbaudirektion war, ließ Landeshauptmann Wendelin Weingartner (ÖVP) Ende Juni 1998 eine Tafel mit dem Text von Wilfried Beimrohr vom Tiroler Landesarchiv anbringen. Ein Hinweis darauf, dass dort die Zentrale der Gestapo für den Gau Tirol-Vorarlberg untergebracht war, fehlte. Der Landeshauptmann wollte den Sitz der Landesbaudirektion nicht als „Gestapo-Haus“ brandmarken.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Gedenktafel an der Landesbaudirektion Innsbruck, 2020 (© Natascha Osler)




Transkription

Von 1939 bis 1945 war dieses Gebäude Sitz der Geheimen Staatspolizei (Gestapo). Für Viele, die hier verhört und gefoltert wurden, begann damit der Leidensweg in die NS-Konzentrations- und Vernichtungslager.



Weiteres