DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Gedenktafel für Franz Reinisch im Kirchenfriedhof Wilten Innsbruck

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Tirol - Pastorstraße 694, 6020 Innsbruck
Tirol / GedenktafelReligiöser WiderstandSoldaten - DeserteureÖffentlich zugänglich


Der Pallottinerpater Franz Reinisch wurde am 21.8.1942 im Berliner Zuchthaus Brandenburg-Görden enthauptet, weil er nach seiner Einberufung den Eid auf Hitler verweigert hatte. Der Vater von Franz Reinisch dürfte bald nach Kriegsende eine weiße Marmortafel für das Grab seines Sohnes in Auftrag gegeben haben. Die Grabtafel der Familie Reinisch erweckt den Anschein, dass der Pater und seine Eltern hier bestattet liegen. Die Urne von Franz Reinisch befindet sich jedoch in Berlin-Brandenburg. Das Grab der Eltern wurde wegen Umbaumaßnahmen für die Olympiade in Innsbruck 1964 aufgelöst. Das Bronzerelief mit dem Bildnis von Pater Franz Reinisch und die marmorne Grabtafel wurden nach 1964 an der Innenmauer des Friedhofs um die Wiltener Basilika als Gedenktafel angebracht.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Gedenktafel im Friedhof Wilten, 2020 (© Selina Mittermeier)




Weiteres