DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Grab für Karl und Berta Schnurmann im jüdischen Friedhof Innsbruck

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Tirol - Fritz-Pregl-Straße 2, südwestlich im Städtischen Westfriedhof, 6020 Innsbruck
Tirol / GrabJüdische Opfer - KZJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeFrauen explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Karl Schnurmann war Tapezierer in Innsbruck. Mit seiner Frau Berta wurde er nach Wien vertrieben und von dort am 3.12.1941 in die lettische Hauptstadt Riga deportiert, wo sich ihre Spuren verlieren. Die Söhne Erwin und Siegfried überlebten durch Flucht nach Palästina. Siegfried kehrte schließlich nach Innsbruck zurück und bereitete den ermordeten Eltern ein Grab. Die hebräische Inschrift für Karl und Berta Schnurmann besagt, dass sie ermordet wurden, ihre Seelen aber auferstehen mögen.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Jüdischer Friedhof Innsbruck, 2020 (© Natascha Osler)




Weiteres