DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Denkmal für die ermordeten WiderstandskämpferInnen des Bezirkes Voitsberg

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Michaeliplatz 1, 8570 Voitsberg
Steiermark / DenkmalPolitischer WiderstandKollektivFrauen explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Mahnmal für die ermordeten WiderstandskämpferInnen des Bezirkes Voitsberg. 1952 wurde am Mahnmal eine Gedenktafel mit den Namen der 36 Opfer des Bezirkes angebracht. Nachdem 1962 die Glastafel von Neonazis zertrümmert worden war, wurde am 13. März 1963 eine Kupfertafel angebracht. Das Denkmal stand bis April 2003 vor der Kirche an der Ecke Hauptplatz/Bahnhofstraße.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres