DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Denkmal für Silvester Heider

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Wanderweg 877 (Thalerkogel / Achnertörl)
Steiermark / DenkmalPolitischer WiderstandÖffentlich zugänglich


Denkmal für das am 22. Juni 1944 an dieser Stelle bei einem Gefecht gefallene Mitglied der obersteirischen Partisanen der "Österreichischen Freiheitsfront", Silvester Heider. Der Trofaiacher Kesselschmied Silvester Heider (1906–1944) arbeitete im Hüttenwerk Donawitz, ehe er sich im Herbst 1943 der ÖFF anschloss. Im Frühjahr 1944 war er führend bei den ersten Anschlägen auf die Eisenbahnlinien beteiligt.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Georg Rigerl




Weiteres