DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Herbert von Hoffinger

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Humboldstraße 14, 8010 Graz
Steiermark / StolpersteinPolitischer WiderstandÖffentlich zugänglich


Her(i)bert v. Hoffinger wurde am 2. April 1890 in Wien geboren und schlug nach seiner Schulzeit eine militärische Laufbahn ein. Er war Veteran des Ersten Weltkriegs und studierte nach dem Kriegsende in Graz Jus. Als Legitimist, der Otto von Habsburg als rechtmäßiges Staatsoberhaupt betrachtete, kam er mit den Nationalsozialisten in Konflikt. Am 1. September 1939 wurde Herbert v. Hoffinger in "Schutzhaft" genommen und ins KZ Buchenwald gebracht. Er wurde am 16. Oktober 1940 aufgrund einer schweren Erkrankung entlassen und durfte nach Graz zurückkehren. Nach 1945 und der Befreiung konnte Herbert v. Hoffinger beruflich nicht mehr richtig Fuß fassen und arbeitete bis zu seiner Pensionierung in einer bescheidenen Position im Büro der Firma Odörfer und studierte danach Katholische Theologie. Herbert Ritter von Hoffinger starb am 9. November 1976 in Graz.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres