DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Max Fischler

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Wartingergasse 9, 8010 Graz
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeÖffentlich zugänglich


Max Fischler wurde am 26. November 1929 als Sohn von Rosa und Berl (Bernhard) Fischler geboren. Die Familie lebte in Graz in der Wartingergasse 9/II. Nach dem "Anschluss" versuchte die Familie aus Graz zu flüchten, was sich für die Geschwister Selma und Max "einfacher" gestaltete als für die Eltern. Für ihren neunjährigen Sohn Max konnten Berl und Rosa Fischler eine Fluchtmöglichkeit im Rahmen der sogenannten Schwedischen Israelmission organisieren. An die 100 jüdische Kinder und Jugendliche wurden hier in Kindertransporten nach Schweden in Sicherheit gebracht. Max Fischler erreichte im April 1939 Skandinavien. Wie seine Schwester Selma überlebte er ebenfalls den Krieg. Max wuchs in Schweden auf und lebt noch heute in Stockholm. Vater Berl überlebte die Verfolgung in Italien, Mutter Rosa wurde während des Holocaust 1944 in Auschwitz ermordet.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres