DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Rudolf Tschoggl

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Kerpelystraße 21, 8700 Leoben-Donawitz
Steiermark / StolpersteinReligiöser WiderstandJugendliche explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Rudolf Tschoggl wurde am 15. Mai 1927 geboren und wuchs in Leoben auf. Weil seine Eltern Johann und Juliane Tschoggl Bibelforscher waren, wurden er und seine Geschwister 1938 den Eltern weggenommen. So verbrachte Rudolf einige Zeit im Kinderheim in Donawitz, wo er Misshandlungen ausgesetzt war. Weil es trotzdem zu Kontakt mit den Eltern kam, wurden die Kinder zu jeweils unterschiedlichen Bauernfamilien in der Oststeiermark gebracht. Rudolf kam im Mai 1940 zu einer Familie nach Grasdorf bei Jagerberg. Am 15. Mai 1942 wurde Rudolf bei einem vermeintlichen Unfall schwer verletzt, als ihm ein Junge mit einem Kleinkalibergewehr aus nächster Nähe in den Kopf schoss. Er wurde ins LKH Graz gebracht, verstarb allerdings noch am selben Tag.





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Verein für Gedenkkultur




Weiteres