DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Harry Peter Werdisheim

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Waasenplatz 1, 8700 Leoben
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeJugendliche explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Harry Peter und sein Zwillingsbruder Walter Hans wurden 1938 als Söhne von Bertha und Max Werdisheim geboren. Die Zwillinge blieben mit ihrer Mutter Bertha, Großmutter Klara Scheck und Schwester Alice bis März 1939 in Leoben. Danach mussten sie nach Wien in eine Sammelwohnung zwangsumsiedeln. Im September 1939 konnte Bertha Werdisheim mit ihrer Mutter und den Kindern illegal die Grenze nach Jugoslawien überqueren, wobei die Zwillinge betäubt wurden, um nicht zu schreien. Die Familie wurde allerdings nach dem Einmarsch der Nationalsozialisten in Jugoslawien 1941 interniert. Bis auf Tochter Alice überlebte niemand die Flucht. Die Zwillinge Harry Peter und Walter Hans wurden zusammen mit ihrer Mutter Bertha vermutlich 1944 auf der Insel Rab verhaftet, danach deportiert und ermordet.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres