DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Klara Scheck (geb. Posamentier)

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Waasenplatz 1, 8700 Leoben
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeFrauen explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Klara Scheck (geb. Posamentier) wurde am 8. Mai 1872 in Judenburg geboren. Die Familie Scheck war eine Kaufmannsfamilie in Leoben. Zusammen mit ihrer Tochter Bertha Werdisheim und den Enkelkindern blieb Klara Scheck bis 1939 in Leoben. Im März 1939 wurden sie von den Nationalsozialisten gezwungen, ihr Haus zu verlassen und nach Wien gebracht. Im September 1939 konnte Bertha Werdisheim mit ihrer Mutter und den drei Kindern (die älteste Tochter Gertrude war bereits nach Palästina geflohen) illegal die Grenze nach Jugoslawien überqueren, jedoch überlebte bis auf Tochter Alice keiner die Flucht. Klara Scheck starb 1942 in Čapljina, Bosnien und Herzegowina. Die restliche Familie wurde vermutlich 1944 auf der Insel Rab verhaftet, danach deportiert und ermordet.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres