DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Klementine Thalhofer (geb. Hirschler)

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Afritschgasse 35, 8020 Graz
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeFrauen explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Klementine Thalhofer, geb, Hirschler, wurde am 15.12.1877 oder 1878 in Koprivnica, nahe der heutigen kroatisch-ungarischen Grenze, als Kind von Hinko und Kati (Heinrich und Katharina) Hirschler geboren. Am 22.5.1899 heiratete sie in Križevac, Kroatien Jakob Sussmann Tolczyner (später umbenannt in Thalhofer). Die Familie ließ sich 1909 in Graz nieder. Seit 1915 lebte die Familie in der Auenburggerstr. 35 = heute Afritschgasse 35. Jakob Sussmann Tolczyner-Thalhofer starb am 12.1.1923 in Graz. Die beiden hatten vier Kinder: Leo (1900), Hermann (1901), Otto (1904) und Ernst (1911). Klementine Thalhofer musst nach der NS-Machtübernahm ihre Wohnung verlassen und wurde kurz danach nach Wien zwangsübersiedelt. Ihr gelang noch die Flucht nach Zagreb, von dort wurde sie aber nach dem Überfall Nazi-Deutschlands auf Jugoslawien vermutlich im August 1943 nach Auschwitz deportiert und ermordet. Ihren Söhnen Leo, Hermann, Otto und Ernst gelang es noch rechtzeitig, das Land zu verlassen, und sie konnten nach Amerika bzw. Palästina flüchten.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres