DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Rudolf Spielmann

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Annenstraße 34, 8020 Graz
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeÖffentlich zugänglich


Rudolf Spielmann wurde 1889 in Graz geboren und war der Halbbruder von Wilhelm Spielmann. Rudolf war Teilhaber an zwei Kleidergeschäften in der Annenstraße 25 und 34. Er heiratete Paula Sternthal, die zuvor zum Judentum konvertierte. Am 22. Mai 1930 kam Sohn Helmut auf die Welt. Rudolf wurde im Zuge der Novemberpogrome ins KZ Dachau verschleppt. Er kam allerdings wieder frei und flüchtete schließlich mit seiner Familie Ende 1938 nach Shanghai. Rudolf Spielmann starb am 11. April 1941 in Shanghai im jüdischen Spital. Er wurde auf dem "Friedhof der Flüchtlinge" beigesetzt.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres