DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Rejla Feiga Silberstein

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Neutorgasse 6-8, 8010 Graz
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeFrauen explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Rejla Feiga (Felizitas Feige) Silberstein wurde am 2. Februar 1894 in Kielce, im heutigen Polen, geboren. Noch in ihrer Heimat lernte sie ihren Mann Robert (Rachmil) Silberstein kennen. Beide kamen kurz nach dem 1. Weltkrieg nach Graz. Das Ehepaar hatte 3 Kinder: Amalie (1919), Otmar 1921 und Samuel (1924) wurden alle in Graz geboren. Die Familie lebte nach einigen Umzügen ab 1935 in der Neutorgasse 8 im ersten Stock. Im Erdgeschoss befand sich das Kleidergeschäft ihres Ehemannes. Nach der NS-Machtübernahme wurden das Geschäft und die Besitztümer der Familie sukzessive geraubt und die Familie enteignet. Im Zuge der Novemberpogrome kam es zur Verhaftung der gesamten Familie. Sohn Otto und Ehemann Robert wurden ins KZ Dachau verschleppt, aber auch Rejla Feiga, Tochter Melanie und der erst 14jährige Samuel mussten mehrere Tage im Gefängnis verbringen. Glücklicherweise wurden alle Familienmitglieder 1938 wieder freigelassen und konnten flüchten. Ehemann Robert flüchtete zuerst nach Italien, Tochter Melanie gelangte als Stubenmädchen nach England und Rejla Feiga sowie ihre beiden Söhne Otmar und Samuel setzten ebenfalls nach England über. Ihre Söhne nahmen kurz darauf ein Schiff in die USA, aber Aufgrund ihrer polnischen Staatsbürgerschaft und der damit verbundenen Schlechterstellung bei den US-amerikanischen Einreisequoten, war es Rejla Feiga nicht möglich, ihre Söhne zu begleiten. Sie überstand wie Tochter Melanie Krieg und Verfolgung in England. Schlussendlich ermöglichte Sohn Otmar seiner Mutter mit Papieren 1945 die Ausreise in die USA. Auch Ehemann Robert war bereits während des Krieges dorthin ausgewandert. Alle Mitglieder der Familie überlebten die NS-Zeit und bauten sich in den USA ein neues Leben auf.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres