DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Otmar Silberstein

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Oeverseegasse 28, 8020 Graz
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeJugendliche explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Otmar (Otto) Silberstein wurde am 18. April 1921 in Graz als Sohn von Robert (Rachmil) und Rejla Feiga (Felizitas Feige) Silberstein geboren. Er hatte auch noch zwei Geschwister: Amalie (Melanie), geboren am 4. August 1919, und Samuel, geboren im Mai 1924 in Graz. Otto besuchte wie seine Geschwister die jüdische Volksschule am Grieskai und danach das Oeverseegymnasium, wo er 1938 als Jude der Schule verwiesen wurde. Die Familie Silberstein lebte seit dem Juli 1935 in der Neutorgasse 8 im ersten Stock. Im Erdgeschoss befand sich das Kleidergeschäft des Vaters. Nach der NS-Machtübernahme wurden das Geschäft und die Besitztümer der Familie sukzessive geraubt und die Familie enteignet. Im Zuge der Novemberpogrome kam es zur Verhaftung der gesamten Familie. Otto und sein Vater Robert wurden ins KZ Dachau verschleppt, aber auch Melanie, ihre Mutter Feiga und der erst 14jährige Samuel mussten mehrere Tage im Gefängnis verbringen. Glücklicherweise wurden alle Familienmitglieder 1938 wieder freigelassen und konnten flüchten. Otmar und seine Schwester Melanie traten dem Wiener Stadtkibbuz bei, wo sie auf die illegale Einreise nach Palästina vorbereitet wurden. Schlussendlich flüchtete Otto gemeinsam mit seinem Bruder Samuel dank der Hilfe ihrer Tante Frieda Rothenberg in die USA, wo sie am 11. August 1939 in New York ankamen. Von dort aus organisierte Otto auch die Flucht seines Vaters und auch seiner Mutter ermöglichte Otto 1945 die Ausreise in die USA. Nachdem die Ehe seiner Schwester geschieden wurde, kam auch diese nach dem Krieg zur restlichen Familie in die USA. Otto Silberstein lebte zuletzt in einem Altersheim in Gilroy, Kalifornien.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres