DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Amalie "Melanie" Silberstein

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Neutorgasse 6-8, 8010 Graz
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeFrauen explizit erwähntJugendliche explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Amalie (Melanie) Silberstein wurde am 4. August 1919 in Graz als Tochter von Robert (Rachmil) und Rejla Feiga (Felizitas Feige) Silberstein geboren. Sie hatte zwei Geschwister: Otmar (Otto), geboren im April 1921, und Samuel, geboren im Mai 1924 in Graz. Wie ihre Brüder besuchte auch Melanie die jüdische Volksschule am Grieskai. Die Familie Silberstein lebte seit dem Juli 1935 in der Neutorgasse 8 im ersten Stock. Im Erdgeschoss befand sich das Kleidergeschäft des Vaters. Nach der NS-Machtübernahme wurden das Geschäft und die Besitztümer der Familie sukzessive geraubt und die Familie enteignet. Im Zuge der Novemberpogrome kam es zur Verhaftung der gesamten Familie. Während Vater Robert und der älteste Sohn ins KZ Dachau verschleppt wurden, verbrachten auch Melanie, ihre Mutter Feiga und der erst 14 jährige Samuel mehrere Tage im Gefängnis. Glücklicherweise wurden alle Familienmitglieder 1938 wieder freigelassen und konnten flüchten. Melanie und ihr Bruder Otmar traten dem Wiener Stadtkibbuz bei, wo sie auf die illegale Einreise nach Palästina vorbereitet wurden. Im Februar 1939 nutzte Amalie die Möglichkeit, als Stubenmädchen nach England zu emigrieren, wo sie später einen belgischen Staatsbürger heiratete. Gemeinsam bekamen sie einen Sohn. Nach der Scheidung zog sie schließlich zur restlichen Familie in die Vereinigten Staaten.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres