DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Josef Ruf

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Ulrichsweg 18, 8010 Graz
Steiermark / StolpersteinReligiöser WiderstandÖffentlich zugänglich


Josef Ruf kam am 15.12.1905 in Hochberg bei Saulgau im heutigen Baden-Württemberg zur Welt. Nach dem Besuch der Volksschule schloss er bis 1925 eine Schneiderlehre ab. Danach trat er in den Franziskanerorden ein, den er 1933 wieder verließ, um ein Mitglied der "Missionsgesellschaft vom Weißen Kreuz", der heutigen Christkönigsgesellschaft zu werden, die von Max Josef Metzger 1919 in Graz gegründet worden und 1928 nach Meitingen bei Augsburg verlegt worden war. 1938 ging Josef Ruf nach Ulrichsbrunn bei Graz. Anfang 1940 wurde er zur Wehrmacht einberufen und kam in das Ausbildungslager Pinkafeld. Er wurde zum besten Schützen der ganzen Kompanie, verweigerte sich jedoch der Teilnahme an Hitlers Angriffskrieg. Josef Ruf verweigerte den Fahneneid auf Adolf Hitler, woraufhin er im Landgerichtsgefängnis Graz inhaftiert wurde. Am 16.8.1940 wurde Ruf in das Wehrmachtsuntersuchungsgefängnis Berlin-Moabit überstellt und am 14.9.1940 vom Reichskriegsgericht wegen Wehrkraftzersetzung zum Tode verurteilt. Er starb am 10. Oktober im Zuchthaus Brandenburg-Görden durch das Fallbeil. Am 1.3.2005 wurde er von der Staatsanwaltschaft Berlin posthum rehabilitiert.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Gerald Lamprecht




Weiteres