DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Ludwig Kohn

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Strauchergasse 19, 8020 Graz
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeÖffentlich zugänglich


Ludwig Kohn wurde am 21. Dezember 1879 in Winteritz, Böhmen (heutiges Tschechien) geboren. Am 26. Mai 1907 heiratete er die ebenfalls aus Böhmen stammende Irma Hübsch. Die Familie lebte in Graz und hatte zwei Söhne. Walter Kohn wurde am 5.5.1908 geboren und Herbert Kohn am 10. Dezember 1912. Seine Frau Irma starb im September 1931 und Ludwig heiratete ein Jahr später Gertrude Salzberger. Sie hatten eine gemeinsame Wohnung in der Strauchergasse 19. Ludwig Kohn war bis Herbst 1938 Gesellschafter beim Handelsunternehmen Max Heller in der Annenstraße 42, wo Galanteriewaren verkauft wurden. Zumindest bis Mitte Jänner 1939 wohnte er mit seiner Frau Gertrud noch in der Strauchergasse 19. Im Laufe des Jahres dürfte der erzwungene Umzug nach Wien erfolgt sein. Im Mai 1942 lebte das Ehepaar in Wien I, in der Heinrichsgasse 4/9. Am 20. Mai erfolgte die Deportation ins Todeslager Maly Trostinec südöstlich von Minsk, wo beide ermordet wurden. Ludwig Kohn verstarb am 26. Mai 1942.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres