DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Anna Jagoda (geb. Steiner)

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Ghegagasse 34, 8020 Graz
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeFrauen explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Anna Steiner wurde am 3. Februar 1906 in Triest geboren und war mit Samuel Jagoda, der aus Polen (damals Russland) stammte, verheiratet. Die beiden heirateten 1928 und ihr Mann betrieb eine Warenhandlung in der Ghegagasse 34. 1929 kam ihre Tochter Gertrud und 1931 ihr Sohn Egon zur Welt. Nach dem Pogrom im November 1938 wurde ihr Mann Samuel, wie viele jüdischen Männer in Graz, im Konzentrationslager Dachau inhaftiert. Im Jahr 1939 floh Anna Jagoda vor weiterer Verfolgung mit ihren Kindern nach Südamerika und konnte in Chile eine neue Existenz aufbauen. Ihr Mann überlebte die NS-Herrschaft nicht und wurde vermutlich im August 1941 im Konzentrationslager Jasenovac, Kroatien, ermordet.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres