DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Golda Henie Gertler (geb. Baumgartner)

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Neubaugasse 59, 8020 Graz
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeFrauen explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Golde Henie (Golda) Baumgarten (geb. 1885) stammte aus Galizien und heiratete 1913 in Graz Mayer (Max) Gertler, mit dem sie noch während oder unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg wieder nach Galizien zog. Das Paar hatte 5 Kinder – Klara (1915), Sally (1917), Laura (1921), Berta (1925) und Adolf (1927). Nach der Geburt von Berta entschloss sich die Familie, wieder nach Graz zu ziehen, wo sie in der Mariahilferstraße ein Textilfachgeschäft betrieb. Ab 1938 wurde die Familie aufgrund ihrer jüdischen Herkunft diskriminiert und verfolgt. Nachdem ihr Mann vorübergehend ins KZ Dachau gebracht wurde, entschloss sich Golda mit der Familie auszuwandern. Zusammen mit ihrem Mann Max und ihren Kindern Laura und Klara flüchtete Golda mit dem "Lisl-Transport" nach Palästina. Nach der Ankunft konnten sich Golda und ihr Mann Max mit unterschiedlichen Gelegenheitsarbeiten über Wasser halten. Die Eltern konnten sich allerdings nur schwer an das Leben in Israel gewöhnen und wie auch ihr Mann, starb Golda Gertler in Israel nach einer schweren Krankheit.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres