DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Adolf Gertler

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Neubaugasse 59, 8020 Graz
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeJugendliche explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Adolf Gertler wurde am 30.12.1927 in Graz geboren. Seine Eltern Golde (Golda) und Mayer (Max) stammten aus Galizien und die Familie betrieb in der Mariahilferstraße ein Textilfachgeschäft. Laut Aussagen von Familienmitgliedern war die Familie religiös und hat die jüdischen Feiertage relativ strikt eingehalten. Die Kinder besuchten auch regelmäßig die Synagoge und die Familie führte einen koscheren Haushalt. Die Kinder bewegten sich vor allem in einem jüdischen Umfeld, so etwa im zionistischen Jugendbund Blau-Weiß. Ab 1938 wurde die Familie verfolgt und während die Eltern und Geschwister von Adolf auf unterschiedlichen Wegen nach Palästina gelangten, konnte dieser mit einem Kindertransport nach Schweden flüchten. Er baute im Laufe der Jahre in Göteborg eines der größten schwedischen Modehäuser auf und wurde für seine wirtschaftlichen Leistungen mehrfach ausgezeichnet.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres