DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Hans Eisler

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Andrägasse 13, 8020 Graz
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeJugendliche explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Hans Eisler wurde am 10. Februar 1925 in Graz geboren. Sein Vater Walter Eisler betrieb eine Getreideagentur in der Kaiserfeldgasse 24 und war Geschäftsreisender und seine Mutter Margarethe (Grete) betrieb ein Zuckerwarengeschäft. Beide Geschäfte wurden im Oktober 1938 enteignet. Zusammen mit seinen Eltern flüchtete Hans im April 1939 mit dem sog. "Lisl-Transport" illegal in das damalige britische Mandatsgebiet Palästina. Sein Bruder Kurt war schon zuvor mit einem Jugend-Transport nach Palästina geflohen. Hans Eisler lernte Gerda Engel kennen und die beiden heirateten im November 1947. Die Familie Engel stammte auch aus Graz. Im April 1948 fiel Hans im israelischen Unabhängigkeitskrieg. Einige Zeit nach dem Tod von Hans heiratete Gerda Kurt Eisler, den Bruder von Hans. 1969 zogen Kurt Eisler und seine Frau Gerda aus beruflichen Gründen nach Köln, wo Kurt Eisler 2003 verstarb. Gerda Eisler lebte bis zuletzt in der Nähe von Köln.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres