DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Grabmal in Gedenken an Josef Scheffel

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Friedhof Breitenau, Friedhofstraße, 8614 Breitenau am Hochlantsch
Steiermark / GrabPolitischer WiderstandSoldaten - DeserteureÖffentlich zugänglich


Grabmal für den Wiener Josef Scheffel (1908–1945), der sich Anfang April 1945 gemeinsam mit anderen Deserteuren einer Widerstandsgruppe im Hochlantschgebiet angeschlossen hat. Bei einem Feuergefecht wurde er am 26. April 1945 von der SS erschossen. Im August 1945 errichteten ihm Wiener Freiheitskämpfer, die mit ihm im Hochlantschgebiet gekämpft hatten, ein Grabmal.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres