DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Edgar "Edi" Düdner

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Oeverseegasse 28, 8020 Graz
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeJugendliche explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Edgar "Edi" Düdner wurde am 28.01.1921 in Graz geboren. Die Familie Düdner, bestehend aus den Eltern Isak und Sara Düdner und ihren Söhnen Ernst und Edgar, wohnte zuerst in der Griesgasse 23 und ab 1936 im Zinshaus Griesgasse 28. Edgar und sein älterer Bruder Ernst besuchten Ende der 1920er Jahre die jüdische Volksschule und gingen danach beide ins Oeverseegymnasium. 1938 wurde Edgar aufgrund des "Schulbesuchsverbots für jüdische Kinder“ der Schule verwiesen und die Liegenschaften der Familie "arisiert". Die Familie Düdner bereitete 1938 die Emigration vor, die allerdings scheiterte. Edgar und sein älterer Bruder flüchteten im Herbst 1939 zuerst nach Belgien und schließlich Frankreich. Während sich die Spur seines Bruders verliert, weiß man, dass Edgar im Herbst 1940 verhaftet wurde und schließlich über das Sammellager Drancy bei Paris am 31. August 1942 mit 46 anderen Häftlingen nach Auschwitz deportiert wurde. Edgar Düdner wurde ebendort ermordet.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres