DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Karl Drews

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Elisabethstraße 14, 8010 Graz
Steiermark / StolpersteinPolitischer WiderstandÖffentlich zugänglich


Karl Drews wurde am 29. Oktober 1901 in Triest geboren. Nach der Pensionierung des Vaters zog die Familie nach Graz, wo Drews seine Schulausbildung abschloss. Neben einer Banklehre lernte Karl Drews auch Schauspiel und war in den 1920er und 30er Jahren als Schauspieler und Regisseur auf verschiedenen Bühnen in Österreich, der Tschechoslowakei und in Jugoslawien tätig. Gemeinsam mit anderen baute er 1940 in Graz die Landesleitung der KPÖ auf. Er arbeitete zu dieser Zeit als Versicherungsvertreter und nutzte dies, um auf seinen Fahrten Kontakte zu mehreren Widerstandsgruppen in der Ober- und Weststeiermark sowie in der Umgebung von Graz zu knüpfen. Das Netzwerk wurde schließlich entdeckt. Drews wurde Anfang Februar 1941 verhaftet und am 28. Juli 1942 vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt. Am 7. Oktober 1942 erfolgte die Hinrichtung in Wien.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres