DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Michael Dicker

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Sackstraße 16, 8010 Graz
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeÖffentlich zugänglich


Michael Dicker, geboren am 18. Juni 1867, war mit Maria "Mary" Dicker (geb. Koref) verheiratet. Die Familie lebte spätestens seit dem Jahr 1936 in der Neutorgasse 42. Zuerst betrieb der Kaufmann und Schneidermeister mit seiner Schwester Anna eine Firma. Als diese das Unternehmen verließ, gründete er mit Markus Silberstein das "Warenhaus Rekord" – "Silberstein & Dicker" in der Sackstraße 16. Nach dem sog. "Anschluss" musste Michael Dicker das Geschäft im Mai 1938 einem "kommissarischen Verwalter" übergeben und es wurde schließlich "arisiert". Ende Mai erfolgte der Abverkauf des Geschäftsinventars und am 14. Juni schließlich die Liquidierung des Kaufhauses. Er blieb mit seiner Frau noch bis Juni 1939 in Graz, ehe sie gezwungen wurden, Graz zu verlassen. Über das weitere Schicksal von Michael Dicker liegen keine Angaben vor.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres