DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Nathan Boruchowicz

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Josef-Huber-Gasse 4, 8020 Graz
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeÖffentlich zugänglich


Nathan (Nuta) Boruchowicz wurde am 27.3.1901 in Kielce (Polen) geboren. Er war mit Karoline Boruchowicz (geb. Glücksmann) verheiratet und wohnte seit Juli 1936 zusammen der gemeinsamen Tochter Fella und vermutlich ab 1938 auch mit seiner Mutter, Ruchla Teitelbaum, in der Josef-Huber-Gasse 4. Gemeinsam mit seiner Schwester Salka Silberstein gehörte seiner Frau Karoline eine Immobilie in der Schießstattgasse 30, die die Familie 1935 erworben hatte. Im Zuge des "Anschlusses" kam es im Jänner 1939 zur "Arisierung" dieser Liegenschaft. Seit diesem Monat galt die Familie als abgemeldet und es verliert sich danach ihre Spur. Als gesichert gilt lediglich, dass Nathans Mutter Ruchla im Juli 1942 über Theresienstadt in das Vernichtungslager Treblinka verschleppt und dort ermordet wurde.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres