DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Salomon Bonyhady

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Feuerbachgasse 10, 8020 Graz
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeÖffentlich zugänglich


Salomon Bonyhady wurde am 17.1.1861 in Ungarn geboren und war mit Bertha Stössl verheiratet. Die Familie wohnte in der Feuerbachgasse 10 und betrieb eine Lederwarenhandlung in der Annenstraße 13. Salomon, der das Geschäft aufgebaut hatte und dieses und das Büro leitete, war in der Grazer jüdischen Gemeinde unter anderem Präsident der Bestattungsgesellschaft. Sein Sohn Eduard war ebenfalls Lederhändler und bereiste Österreich, Deutschland und Frankreich. Kurz nach dem Einmarsch der Nationalsozialisten wurde Salomon verhaftet und das Geschäft „arisiert“. Die Familie wurde am 8.8.1939 nach Wien zwangsumgesiedelt, wo kurz darauf Salomon und seine Frau Bertha verstarben (1939 oder 1940).

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres