DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Elisabeth (Else) Bonyhady (geb. Samter)

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Feuerbachgasse 10, 8020 Graz
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeFrauen explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Elisabeth Samter wurde am 6.5.1899 geboren. Sie heiratete Berthold Bonyhady und wohnte mit ihm in der Feuerbachgasse 10. Die Familie ihres Mannes handelte mit Leder und hatte ein Geschäft in der Annenstraße 13. Bald nach dem Einmarsch der Nationalsozialisten wurde ihr Schwiegervater Salomon verhaftet und das Geschäft "arisiert“. Elsa, wie Elisabeth genannt wurde, und ihr Mann wurden am 8.8.1939 mit der Familie nach Wien zwangsumgesiedelt, wo kurz darauf Bertha und Salomon verstarben (1939 oder 1940). Elisabeth und Berthold wurden von dort am 15.10.1941 in das Getto Lodz und schließlich 1944 in das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau deportiert, wo sie ermordet wurden.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres