DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Gertrude Blüh (verh. Scharfstein)

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Annenstraße 31, 8020 Graz
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeFrauen explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Gertrude (Trude) war die Tochter von Wilhelm und Adele Blüh und hatte zwei Brüder, Hans und Alfred. Sie wurde im Dezember 1914 in Graz geboren. Nach Beendigung der Schule, wo sie oft mit Antisemitismus konfrontiert war, lernte sie den Geschäftsmann Josef Scharfstein kennen, den sie wenig später im Jahr 1935 heiratete. Im Juli desselben Jahres bezogen sie ihre gemeinsame Wohnung am Ruckerlberggürtel 14. Gertrude engagierte sich bei der zionistischen Frauenorganisation "Women’s International Zionist Organisation“ (WIZO) und auch für die jüdische Wohltätigkeitsorganisation B’nai B’rith dürfte sie als Sekretärin gewirkt haben. Nach dem Einmarsch der Nationalsozialisten wurden Gertrude und ihr Mann diskriminiert, inhaftiert und fast ihr gesamter Besitz und Vermögen geraubt. Nachdem beide freigekommen waren, gelang es Gertrude und Josef mithilfe von Verwandten über Jugoslawien nach England zu flüchten. Von dort emigrierten sie 1940 per Schiff nach Ecuador. Gemeinsam mit seinem Bruder Moritz baute ihr Mann Josef (José) zu dieser Zeit ein erfolgreiches Uhrengeschäft auf, womit er die finanziellen Mittel besaß, Gertrudes Stiefmutter Olga und ihren jüngeren Bruder Alfred nach Ecuador nachzuholen. Gertrude und Josef bekamen zwei Kinder, Denis und Daniela, die in Chile auf die Welt kam. Dorthin waren sie wegen der klimatischen Bedingungen weitergezogen. Sie bauten sich in Chile ein neues Leben auf und kehrten nie wieder nach Graz zurück. Gertrude Scharfstein verstarb im Jahr 2010 im Kreise ihrer Familie in Chile.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres