DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Wilhelm Blüh

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Annenstraße 31, 8020 Graz
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeÖffentlich zugänglich


Wilhelm Blüh wurde am 4. Oktober 1880 in Visoko (Kroatien) geboren. Er erhielt 1909 einen Gewerbeschein für eine Ledergroßhandlung. 1912 heiratete er seine erste Frau, Adele Wurmfeld, die am 1. August 1922 starb. Von 1914–1918 nahm er am Ersten Weltkrieg teil. Zwei Jahre nach dem Tod seiner ersten Frau heiratete Wilhelm 1926 Olga Fleischer. Im März 1938 wurde Wilhelm im KZ Dachau inhaftiert und im Oktober diesen Jahres das Geschäft Blüh durch Karl Veverka "arisiert". Auch das Haus der Familie Blüh wurde im November 1938 zwangsweise an die Geschwister Plessnig verkauft. Wilhelm Blüh wurde anschließend verhaftet und verbrachte die Monate November und Dezember in "Schutzhaft" im KZ Dachau. Im April 1939 gelang die Flucht nach Jugoslawien, wo er und seine Frau Olga allerdings verschleppt wurden und 1941 Zwangsarbeit im Lager Jastrebarsko verrichten mussten. Ihnen gelang die Flucht, allerdings starb Wilhelm Blüh 1941 in Ljubljana an den Folgen seiner mehrmaligen Inhaftierungen.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres