DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Alfred Blüh

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Annenstraße 31, 8020 Graz
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeJugendliche explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Alfred Blüh wird am 8.7.1922 in Graz geboren. Er besuchte die zweite Klasse der Bundeshandelsakademie in der Grazbachgasse bevor Alfred als "Jude" der Schule verwiesen wird. Sein Vater führte zu dieser Zeit ein Lederhandelsgeschäft und eine Schuhoberteilfabrik. Am 3. Oktober 1938 wurde das Geschäft der Familie Blüh "arisiert" und sie verloren auch die Eigentumsrechte an ihrem Haus. Noch 1938/39 floh Alfred Blüh nach Jugoslawien und anschließend 1939 nach Palästina. Nach dem Besuch einer Landwirtschaftsschule meldete er sich 1943 freiwillig bei der Royal Air Force und wurde in Ägypten eingesetzt. Nach dem Krieg wanderte er nach Südamerika aus, wo er zuerst in Ecuador und anschließend in Chile lebte. Er besuchte Graz mehrmals und nahm an der Stolpersteinverlegung 2016 mit seiner Familie teil.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres