DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Platz benannt nach Josef Gadolla

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Gadollaplatz, 8010 Graz
Steiermark / PlatzPolitischer WiderstandSoldaten - WehrmachtÖffentlich zugänglich


Josef Gadolla (1897–1945) entstammte einer steirischen Adelsfamilie und wurde der Familientradition folgend Offizier. Nach dem „Anschluss“ 1938 war er Sachbearbeiter bei der Luftwaffe und ab Juni 1943 erster Wehrbezirksoffizier und später Kommandeur des Wehrmeldeamtes Gotha in Thüringen. Im Januar 1945 wurde Gadolla zum Wehrmachtsstandortältesten und danach zum „Kampfkommandanten“ Gothas ernannt. Am 3. April 1945 ließ er weiße Fahnen hissen, um eine kampflose Übergabe der Stadt mit den Amerikanern zu verhandeln. Wegen der „Aufgabe des festen Platzes Gotha“ wurde er am 5. April zum Tode verurteilt und standrechtlich erschossen.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres