DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Denkmal für drei ermordete Angehörige der Familie Maričnik

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Dorfplatz, 8554 Soboth
Steiermark / DenkmalZivile OpferFrauen explizit erwähntJugendliche explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Am Kriegerdenkmal stehen neben den gefallenen Soldaten auch drei Angehörige der Familie Maričnik. Der Pächter Josef Maričnik (vlg. Skorianz) hatte den slowenischen Lackov-Partisanen, zu denen im März 1945 auch die österreichischen "Koralmpartisanen" gehörten, Quartier gegeben. Er wurde am 7. März 1945 in Laaken von Wlassov Soldaten erschlagen, seine beiden Töchter wurden mit einem Bajonett erstochen.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres