DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Gedenktafel für Angehörige der Universität Graz

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Universitätzplatz 3, 8010 Graz
Steiermark / GedenktafelSoldaten - WehrmachtÖffentlich zugänglich


Gedenktafel für Angehörige der Universität Graz. Die ursprüngliche Gedenktafel war von den Grazer nationalen Burschenschaften (u.a. der Arminia) zum Gedenken an alle Universitätsangehörigen, "die in den Jahren 1934 – 1955 der politischen Willkür und dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer gefallen sind", gestiftet worden. Nach Protesten, insbesondere nachdem bekannt wurde, dass im Rahmen der Enthüllungsfeier auch dem nach 1945 hingerichteten Leiter des Sicherheitsdienstes, SS-Obergruppenführer Ernst Kaltenbrunner, der Mitglied der Grazer Burschenschaft Arminia war, gedacht werden sollte, wurde die Tafel wieder abmontiert und durch eine neue, vom Akademischen Senat der Universität Graz gestiftete Tafel, ersetzt.





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres