DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Platz benannt nach Rosa Jochmann

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Rosa-Jochmann-Platz, 8605 Kapfenberg
Steiermark / PlatzPolitischer WiderstandFrauen explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Rosa Jochmann (1901–1994) war eine sozialdemokratische Funktionärin und Politikerin. Am 22. August 1939 festgenommen, kam sie im März 1940 in das KZ Ravensbrück. Nach der Befreiung 1945 war sie u.a. Vorsitzende des „Bundes sozialistischer Freiheitskämpfer und Opfer des Faschismus“ und der „Österreichischen Lagergemeinschaft Ravensbrück“ sowie Vizepräsidentin des "Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes".

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres