DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Gedenkstein für Personen die als politische Widerstandskämpfer*innen ermordet oder in Konzentrationslager deportiert wurden

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Niederösterreich - Ebenfurth 1379, 2490 Ebenfurth
Niederösterreich / GedenksteinPolitischer WiderstandÖffentlich zugänglich


Der Gedenkstein auf dem Friedhof in Ebenfurth erinnert an jene Personen die auf Grund ihrer Widerstandshandlungen vom NS-Regime ermordet oder in Konzentrationslager deportiert wurden. Obwohl keine Personen namentlich angeführt werden, stellt die Abbildung des roten Winkels, der Kennzeichnung politischer Häftlinge in den Konzentrationslagern bzw. in Kombination mit der ebenfalls angebrachten Zahl 369 als Logo des KZ-Verbands, den eindeutigen Bezug her.





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Gedenkstein für Personen die als politische Widerstandskämpfer*innen ermordet oder in Konzentrationslager deportiert wurden (© Peter Hinterndorfer)




Weiteres