DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Namen der Opfer am Beton-Sarkophag am Gelände des KZ Loibl-Nord

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Kärnten - Zollamtsvorplatz, Loiblpass, 9163 Ferlach/Borovlje
Kärnten / Künstlerische InterventionOrte des Terrors - KZÖffentlich zugänglich


2018 wurden die originalen Fundamente der Waschbaracke am Gelände des ehem. Konzentrationslagers Loibl-Nord vom Innenministerium durch eine Betonummantelung „sarkophagisiert“. Dadurch sollen die Ruinen vor Witterungseinflüssen geschützt werden, wurden aber gleichzeitig für BesucherInnen unsichtbar gemacht. Nachdem ein Großteil der Gebäude am Areal des KZ Loibl-Nord aus Holz und ohne Fundamente war, blieben abgesehen von der terrassenförmigen Anböschung des Geländes kaum Spuren vom ehemaligen Lager. Umso bedeutender für die Vermittlungsarbeit vor Ort waren die sichtbaren Fundamente der Waschbaracke. Als Protest gegen die Betonummantelung und um diese als Ort der Erinnerung zu nützen, wurden vom Mauthausen Komitee Kärnten im Juni 2021, anlässlich der internationalen Gedenkfeier beim ehemaligen KZ Loibl-Nord, die Namen der vor Ort ermordeten Häftlinge aufgesprüht. Diese 39 Personen waren direkt in den KZs Loibl-Nord und Loibl-Süd zu Tode gekommen, die große Mehrheit der Häftlinge war allerdings zur Ermordung ins Stammlager Mauthausen deportiert worden.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes




Weiteres