DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für August Schwendner

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Kärnten - Freiligrathstraße 7, 9020 Klagenfurt/Celovec
Kärnten / StolpersteinPolitischer WiderstandÖffentlich zugänglich


August Schwendner wurde 1889 geboren. Als Sozialdemokrat unterstützte er den Widerstand gegen die Nationalsozialisten. Im Frühling 1940 wurde er wegen des Verbreitens von Flugzetteln verhaftet. Kurze Zeit später, am 1. April 1940 verstarb er in Gestapohaft in Klagenfurt in Folge schwerer Folterungen.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes




Transkription

„Hier wohnte August Schwendner, Jg. 1889, im Widerstand verhaftet, tot 1.4.1940 Gefangenenhaus Klagenfurt“



Weiteres