DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Alois Fekonja

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Kärnten - Perlengassee 32, 9020 Klagenfurt/Celovec
Kärnten / StolpersteinPolitischer WiderstandÖffentlich zugänglich


Alois Fekonja wurde 1902 in Luttenberg in der Untersteiermark geboren. Später lebte er mit seiner Frau Katharina, einer Tochter und drei Söhnen in der Klagenfurter Perlengasse zur Miete. Bereits während des Austrofaschismus betätigte sich Alois Fekonja politisch und wurde 1934 mehrmals verhaftet. 1938 kam er wegen des Verbreitens von Flugblättern für die kommunistische Partei für 12 Monate in Haft. Danach diente er als Wehrmachtssoldat und betätigte sich weiter im kommunistischen Widerstand, weswegen er am 26. März 1942 in Haft kam. Zwei Monate später wurde er ins Militärstraflager Esterwegen in Deutschland verlegt, wo er nach schweren Misshandlungen am 6. Februar 1943 verstarb.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes




Transkription

„Hier wohnte Alois Fekonja, Jg. 1902, im Widerstand verhaftet, tot 6.2.1943 Militärstraflager Esterwegen“



Weiteres