DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Ella Osterman

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Kärnten - St. Veiter Straße 4, 9020 Klagenfurt/Celovec
Kärnten / StolpersteinJüdische Opfer - KZFrauen explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Eleonore Ostermann, geborene Bibring, wurde am 1. März 1869 in Galizien geboren und wurde „Ela“ genannt. Sie betrieb mit ihrem Mann Ignaz Ostermann eine Gemischtwarenhandlung gegenüber ihrer Wohnadresse in der Klagenfurter St. Veiter Straße. Das Paar hatte vier Kinder: Gisela, Regine, Alma und Alfred. Nach dem „Anschluss“ Österreichs an Nazi-Deutschland mussten Eleonore und Ignaz Ostermann aus Klagenfurt nach Wien flüchten, Ignaz starb dort im Krankenhaus. Eleonore wohnte zuletzt in der Großen Schiffgasse 3 in der Leopoldstadt. Am 14. Juli 1942 wurde sie mit 73 Jahren ins KZ Theresienstadt deportiert, von dort kurz darauf ins Vernichtungslager Treblinka. Dort wurde sie ermordet. Ihre vier Kinder überlebten auf unterschiedlichen Fluchtwegen den Holocaust. Niemand von ihnen kehrte je nach Klagenfurt zurück.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes




Transkription

„Hier wohnte Eleonore „Ela“ Ostermann, Jg. 1869, deportiert 1942 Theresienstadt, ermordet 23.9.1942 Treblinka“



Weiteres